Was ist Suchmaschinenoptimierung (Seo)?
Suchmaschinenoptimierung oder kurz Seo umfasst alle Maßnahmen zur Optimierung der Webseite, um in den Suchergebnissen aufzusteigen. Dabei gibt es sowohl OnPage-Optimierungen, die sich mit Inhalt und Technik befassen, sowie OffPage-Optimierungen, die alle Maßnahmen umfassen, Backlinks für die Seite zu generieren.
Mit der technischen Entwicklung hat sich auch die Seo immer weiter entwickelt. Methoden, wie das Verstecken von Text, der für den User unsichtbar ist und nur zum Zweck hatte, die Keyword-Dichte für die Suchmaschinen zu steigern, werden heute abgestraft. Im schlimmsten Fall wird die entsprechende Seite von Google gebannt.
Mobil First Indexierung verstehen
Mobil first! Google hat Anfang diesen Jahres die Indexierung von Webseiten vollständig auf die mobile Version umgestellt. Was heißt das für Webseitenbetreiber?
Mit Entwicklung von Smartphones hat sich das Suchverhalten der Nutzer immer mehr in den mobilen Bereich verlagert. Die Auslieferung der Webseite auf mobilen Endgeräten ist von entscheidender Bedeutung. Dabei kommt es nicht darauf an, ob ihre Seite mobil first oder responsive entwickelt wurde, sondern, ob sie für mobile Geräte optimiert ist.
Wichtiger denn je ist dabei der Pagespeed, also wie schnell sich ihre Seite aufbaut. Eine hohe Ladezeit führt meist zu hohen Absprungraten. Mehr zum Thema Pagespeed.
Viele Fehler, die Google negativ bewertet, sind vor allem Teil der Darstellung: Zu kleine klickbare Elemente, zu kleine Schrift, schlecht optimierte Bilder sind dabei nur einige Beispiele für eine mangelhafte Umsetzung.
Ebenfalls vergibt Google negative Punkte, wenn sich die Desktop-Seite und die mobile Seite inhaltlich (Bilder, Texte) und technisch (strukturierte Daten) von einander unterscheiden.
Was wird bei Seo gemacht?
Seo umfasst ein weites Feld an Maßnahmen. Bei der Optimierung von Webseiten gibt es nicht den einen richtigen Weg und vor allem benötigt es ein gewisses Quäntchen an Geduld. Hier ist ein kurzer Einblick in die Maßnahmen, die explizit nicht mit Schritt 1, Schritt 2… gekennzeichnet sind, sondern die sich vielmehr ergänzen und zusammenfließen. Sie umfassen vor allem auch einen Kreislauf - Analyse - Umsetzung - Kontrolle - Auswertung.
Wichtig sind die Keywords ihres Internetauftritts. Was bewerben sie, was möchten sie verkaufen, was sind die Schlüsselworte, mit denen die Seite rankt und mit denen sie gefunden werden wollen. Eine ausführliche Analyse steht dabei am Anfang auch mit Blick auf ihre Mitbewerber. Mehr zum Thema Keywords.
Im weiteren Fokus steht wie bereits erwähnt die Nutzbarkeit der Seite oder auch die inhaltliche Seo. Die Bereiche des UI (User-Interface oder einfach Bedienoberfläche) und der UX (User Experience oder einfach Nutzererlebnis) stehen dabei im Fokus. Hier spielt nicht nur die textliche Gestaltung eine wesentliche Rolle, sondern auch die Technik. Mehr zum Thema Nutzbarkeit.
Neben textlichen Aspekte ist auch die technische Seite, also die html-Struktur von Bedeutung. Weißt ihre Seite gravierende technische Mängel auf, wird sie nie ihr volles Potential entfalten können. Vergleichbar ist es mit einer Diplomarbeit. Ihr Inhalt kann noch so gut sein, wenn sie sich nicht an die erforderliche Form und Richtlinie halten, werden sie keine guten Noten bekommen.
Ziel der technischen Seo ist es, die Webseite von Suchmaschinen besser indexieren zu lassen. Wichtige Aspekte sind dabei unter anderem der Pagespeed, also die Seitenladegeschwindigkeit, die Einstellungen des Servers und die Steuerung der Crawler, jener kleinen Helfer der Suchmaschinen, die ihre Webseite regelmäßig auf inhaltlich untersuchen.
Was sind eigentlich Keywords?
Keywords (Schlüsselwörter) geben Ihrer Seite nicht nur eine Bedeutung, nämlich das Was, sondern sollten auch mit der Suchintention der User korrelieren. Dabei gibt es neben den allein stehenden Keywords auch Long-Tail-Keywords, also ganze Suchphrasen, deren Optimierung im Blick behalten werden sollte.
Sind die Schlüsselworte definiert, steht die Nutzerintention im Fokus. Was suchen die User wirklich? Es nützt nichts ein Keyword zu platzieren, was weder ein entsprechendes Suchvolumen besitzt, noch von den Usern benutzt wird.
Zu beachten ist dabei, dass die Keywords sinnvoll platziert werden und nicht einfach versucht wird, es so oft wie möglich zu wiederholen. Zum Beginn der Seo war das noch eine gängige Methode, um das Ranking damit positiv zu beeinflussen. Da Google und Co immer intelligenter werden, ist dieses sogenannte Keyword-Stuffing heute nicht möglich ohne sich dabei Strafpunkte und Downranks durch Suchmaschinen einzuhandeln.
Wichtig ist die textliche Gestaltung. Der Inhalt muss einen Mehrwert für den User bieten. Texte sollten also nicht für Suchmaschinen geschrieben werden, sondern für den User.
Inhaltliche Seo - Nutzbarkeit
Zur inhaltlichen Seo gehört nicht nur die gesamte textliche und grafische Erstellung des Contents sondern auch die technische Struktur. Die Optimierung hat dabei zwei Ziele:
- Den Nutzern soll ein möglichst einfaches und intuitives Navigieren durch die Webseite geboten werden und dabei auch Mehrwert bieten
- Zum anderen sollen den Crawler die jeweils richtigen Daten zur Intention und dem Inhalt der jeweiligen Seite geliefert werden.
Offpage-Optimierung
Auch wenn Backlinks, also Verlinkungen von anderen Domains/Portalen auf ihre Seite, nicht mehr die gleiche Rolle haben wie früher, sind sie doch noch immer ein kleiner Faktor für das Ranking der eigenen Seite. Wichtig dabei ist vor allem die Qualität der Backlinks.
Branchenbücher
Eintragungen in Branchenbücher gelten zwar als umstritten, dennoch haben sie einen Einfluss vor allem auf lokale Suchergebnisse. Solche Einträge bestehen meist nicht nur aus der Unternehmensbezeichnung, sondern liefern auch eine kurze Beschreibung, Bilder und Kontaktdaten. Ein direkter Link auf die eigene Homepage ist aus SEO-Sicht sehr gut. Wichtig ist neben der Relevanz dieser Portale auch die regelmäßige Kontrolle und Pflege des dort hinterlassenen Unternehmensprofils.
Weiterführende Informationen (externer Link) - sehr guter Beitrag zu Branchenbucheinträgen:
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/die-30-wichtigsten-branchenbuecher-und-verzeichnisse/
Linkmarketing
2012 veröffentlichte Google ein Update, mit dem offensichtlich gekaufte Links abgestraft wurden und Link-Spam zu erheblichen Einbußen in der Seo führen konnte. Heute liegt der Fokus eher auf Linkmarketing:
- anstelle selbst aktiv Links zu genieren auf die User setzen
- User animieren durch witzigen, einzigartigen und hilfreichen Inhalt Links zu teilen vor allem in sozialen Netzwerken
- Erstellung von gut recherchiertem Content, der die User abholt
Dieser Bereich der SEO ist eng verbunden mit dem Content-Marketing. Dabei darf das nicht mit Werbung verwechselt werden. Wird die eigene Dienstleistung oder das Produkt beworben, handelt es sich nicht um Content-Marketing. Dieser Bereich befasst sich mit zusätzlichen Informationen, die neben dem eigenen Produkt oder der Dienstleistung einen Mehrwert für die User bietet und somit über die eigentliche Werbung für das Produkt hinaus geht. Eine nicht kommerzielle Intention steht dabei im Fokus.